Kursbeschreibungen

Achtsamkeits-meditation
Bauch Spezial / Power Mix
Bodyforming
Fatburner
Fit in den Tag
FIVE® - der Kurs
Flexibar & Co.
Hatha Yoga
Indoor Cycling
Power Dumbell®
World Jumping®
Zumba®

Achtsamkeitsmeditation

An diesem Morgen stimmen wir uns achtsam auf den Tag ein. Mit sanften und bewussten Yogaübungen kommen wir im eigenen Körper an und bereiten uns auf die Achtsamkeitsmeditation im Sitzen vor. In der Meditation verweilen wir im Hier und Jetzt, das heißt genau dort, wo das Leben stattfindet. Bitte ein Meditationskissen oder ein großes zusammengelegtes Badehandtuch zum Sitzen mitbringen.

Bauch Spezial / Power Mix

Eine Kombination aus zwei Kursformaten.
Das kurz und knackige Powertraining konzentriert sich ausschließlich auf die Bauchmuskulatur: ideal für einen strafferen Bauch.
Power Mix: Power-Mix ist ein Kraftausdauer-Kurs ohne choreographische Inhalte, und dennoch in Begleitung motivierender Musik. Zum Einsatz kommen Langhantelstangen, Kurzhanteln oder einfach Übungen mit dem eigenen Körpergewicht.

Bodyforming

Der Kurs bietet für alle, die es etwas ruhiger mögen, ein Programm um den gesamten Körper zu kräftigen und zu dehnen. Spezielle Übungen trainieren Problemzonen und modellieren somit sanft den Körper. Das Herz-Kreislaufsystem kommt hier nicht zu kurz.

Fatburner

Ein Herz-Kreislauftraining mit einfachen Schrittkombinationen unter Einsatz von Kleingeräten wie z.B. Gewichtsmanchetten und Therabändern.

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Fit in den Tag

Ein ganzheitliches und abwechslungsreiches Training für alle Junggebliebenen – fit und gesund bis ins hohe Alter. Auch für alle, die noch keine 60 Jahre alt sind ein guter Start in den Tag.

FIVE® - der Kurs

Der Kurs zu unserem Beweglichkeitskonzept. Five® bringt die Muskelfunktionen wieder in Ordnung. Muskelverkürzungen werden behoben, was reibungslosere Bewegungsabläufe im Alltag ermöglicht.

Flexibar & Co.

Im wöchentlichen Wechsel trainieren wir Kraft und Koordination. Zunächst am Platz mit Kleingeräten wie Flexibar, Pezziball oder Rodondo-Ball; anschließend im Zirkel. Beides mit viel Abwechslung und Spaß.

Hatha Yoga

Uralte, bewährte Yogaübungen geben Kraft, Stabilität und Beweglichkeit. Insbesondere durch das Training der inneren Kraft erreichen wir Rumpfstabilität und eine erhöhte Atemkapazität. Das Üben an den Körpergrenzen stärkt den Willen und steigert das Körperbewusstsein. Eine abschließende Tiefenentspannung (Body-Scan) regeneriert Körper und Geist.

Indoor Cycling

Indoor Cycling ist ein Fitnessprogramm aus den USA. Hierbei wird das Radfahren von der Straße ins Fitnessstudio verlegt. Dies ist besonders für Radfahrer und Triathleten im Winter eine interessante Trainingsvariante. Aber auch für Neueinsteiger ist Indoor Cycling ein optimaler Start ins Ausdauertraining.

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Power Dumbell®

Das Ganzkörpertraining ist bei Männern und Frauenseit Jahren gleichermaßen beliebt. In POWER DUMBELL®-Stunden wird zmit Langhanteln intensiv im Kraftausdauerbereich trainiert. Durch die Vielzahl der Übungsmöglichkeiten und die motivierende Musik werden die Stunden nie langweilig.

World Jumping®

World Jumping® ist ein System von aufwärmenden, aeroben, dynamischen, Cardio-, Kräftigungs-, Dehn- und Entspannungsübungen, die man auf individuell angepassten Trampolinen bei rhythmischer Musik ausführt. Das Gehirn „schaltet“ beim Betreten des Trampolins sofort sämtliche Muskeln ein, die für die Koordinierung des Körpers und für die Haltung des Gleichgewichtes wichtig sind wenn man sich auf einer instabilen Fläche bewegt.

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Zumba®

Tanz - Intervalltraining - Stretching. Ein Mix aus latein-amerikanische Rhythmen, Pop, Chill Out Musik und anderen Stilrichtungen - spannend und geeignet für jedermann. Das Wichtigste ist, sich zur Musik zu bewegen und Spaß daran zu haben.

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